Zum Hauptinhalt springen

Die Behandlung von Parodontitis / Parodontose

Diagnostik:

Auf Grund des sehr häufigen Auftretens der Parodontitis (Parodontose) in der Bevölkerung wird in unserer Praxis bei jeder Routineuntersuchung die parodontale Gesundheit beurteilt. Mit Hilfe des Parodontal-Screening-Index (PSI) werden die Befunde erhoben und der Patient über einen möglichen Behandlungsbedarf aufgeklärt.Dabei lässt sich eine eventuelle Parodontitis-Behandlung in drei Phasen einteilen.

Die Initialphase

Die Parodontal-Therapie beginnt stets mit einer Hygienephase, die die häusliche Mundhygiene optimiert. Diese Phase ist für den weiteren Verlauf und Erfolg der Behandlung maßgeblich verantwortlich. Ziel ist die Beseitigung der Plaque-Anlagerungen, d. h. die Entfernung aller weichen und harten Beläge, die als Nährboden und somit zur Ausbreitung der Bakterien dienen können.

Die anti-infektiöse Therapie

Als nächster Schritt folgt die anti-infektiöse Therapie. Ziel dieses Behandlungsschrittes ist die Entfernung der bakteriellen Auflagerungen auf der Wurzeloberfläche. Dies geschieht schmerzfrei (unter Betäubung) und unter Verwendung von Handinstrumenten sowie ultraschallbetriebenen Einsätzen.

 

Die Zwischenkontrolle (Reevaluation)

Nach 8 bis 12 Wochen erfolgt die Zwischenkontrolle. War die bisherige Therapie erfolgreich und die Taschentiefe wurde ausreichend reduziert, ist kein weiterer Behandlungsbedarf notwendig. Der Patient wird in die regelmäßige Nachsorge überführt. Wurde hingegen nach der anti-infektiösen Therapie der gewünschte Erfolg nicht erzielt, wird die Behandlung mit der korrektiven (chirurgischen) Phase fortgesetzt.

Die korrektive (chirurgische) Phase

Ziele der chirurgischen Phase sind die Beseitigung von Schlupfwinkeln, Nischen und entzündlichem Gewebe sowie die Förderung von Weichgewebs- und Knochenregeneration. Um die Behandlung schonender für unsere Patienten zu gestalten, nutzen wir minimal-invasive Verfahren. So kommt es zu weniger post-operativen Beschwerden und Schwellungen. Außerdem ist eine raschere Wundheilung zu erwarten.

Die Erhaltungsphase (Nachsorge)

Die überwachte Nachsorge hat eine große Bedeutung für den langfristigen Erfolg der Parodontitis-Therapie. Dabei wird der Parodontal-Status stets neu erhoben. Der Patient wird gegebenenfalls erneut hinsichtlich Mundhygiene instruiert sowie ein individuelles Prophylaxeprogramm durchgeführt. Die Abstände der Nachsorgetermine werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Der Erhalt der eigenen Zähnen und Implantate hat für uns die oberste Priorität. Zur Unterstützung können wir auf ein eigenes Prophylaxe-Center zurückgreifen. Durch die abgestimmte und bewährte Zusammenarbeit unserer Zahnärzte mit den Prophylaxe-Mitarbeiterinnen sind auch schwierige Fälle stets kompetent betreut.

Gute Praxis und tolle Behandlung

jameda-Bewertung vom 19.01.2017
Alter: über 50
Gesamt-Bewertung: Note 1,0

Ich bin seit Ende 2015 in der Praxis in Behandlung.

Der Start war eine Parodontose Behandlung und seit Oktober 2016 bin ich in der Behandlung für Brücken im Unterkiefer.

Bisher bin ich immer auf Praxen gestoßen, die nur mein Geld wollten und die Behandlung sollte dann enorm teuer werden. Bei Frau Dr. Buchmüller war das nun ganz anders und ich habe nun im Dezember zwei brücken zu einem sehr fairen Preis erhalten ich bin mit der Behandlung von Dr. Buchmüller sehr zufrieden, wie auch mit dem gesamten Team.

Wie Frau Dr. Buchmüller sind auch die Mitarbeiter immer sehr gut gelaunt, haben Spaß bei der Arbeit. Das ist einfach nur toll.

Wartezeiten habe ich auch keine gehabt. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Super. Vielen Dank.

In jeder Hinsicht eine kompetente Zahnärztin !

jameda-Bewertung vom 07.01.2016
Alter: über 50
Gesamt-Bewertung: Note 1,6

Frau Dr. Buchmüller war schnell in der Lage mein anfängliches Unbehagen (Mistrauen/Schamgefühl) aufzulösen und in ein sehr angenehmes, vertrauensvolles Verhältnis umzuwandeln. Zunächst war die Behandlung meiner Parodontitis notwendig.

In der Folge wurden zwei Implantate eingesetzt und Zähne überkront. Bei dieser aufwändigen und langwierigen Behandlung kam mir zu gute, daß Frau Dr. Buchmüller auch ausgebildete Zahntechnikerin ist. Das kooperierende Dentallabor Wolfgang Sommer lieferte eine Superarbeit ab. Die PraxismitarbeiterInnen waren stets freundlich und zuvorkommend - also sehr zu empfehlen !